Artikel & Reportagen

Artikel & Reportagen

Aktuelle Trends

Als Volkswirt begeistere ich mich für Wirtschafts-, Polit- und Finanzthemen, wobei Corporate Governance, die Digitalisierung und der globale Steuerwettbewerb besondere Schwerpunkte bilden. Meine Kunden sind Wirtschaftsmedien wie das Manager Magazin, die WirtschaftsWoche und impulse, für die ich aktuelle Trends beleuchte – am liebsten in Magazingeschichten oder Reportagen. Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl aktueller Veröffentlichungen.

> hier geht’s zum Bereich „Texte & Konzepte“ für Kunden außerhalb der Medienbranche

Wirtschaftswoche Logo
27.10.2017

Wertpapier Pass. Schwarzgeld: Immer mehr Länder verkaufen Staatsbürgerschaften – auch in der EU. Ein Geheimtipp für Steuerhinterzieher, Geldwäscher und andere Kriminelle.

Wirtschaftswoche Logo
27.10.2017

Neue Policen für neue Autos. Autonomes Fahren: Der technische Wandel stellt auch Assekuranzen vor große Herausforderungen. Wie sieht die KfZ-Versicherung der Zukunft aus?

04.10.2017

Leadership & Politik: Wie Manager am besten gegen Populisten kämpfen. Öffentliche Bekenntnis: schön und gut. Noch wichtiger wäre gute Unternehmensführung ohne Boni-Exzesse. (Link)

Manager Magazin Logo
25.08.2017

Die Fondsfaulpelze. Viele Fonds streichen üppige Honorare ein, obwohl das Portfolio kaum vom Index abweicht. Wer abkassiert, ohne Leistung zu bringen, und wer fleißig und erfolgreich zugleich ist, zeigt eine exklusive Studie.

impulse Logo
29.06.2017

Darauf lässt sich bauen. Von 2018 an gelten neue Regeln für Bauverträge. Ihr Ziel: weniger Streit vor den Gerichten. Ob das funktioniert?

Wirtschaftswoche Logo
12.05.2017

Die Macht der Moralapostel. Hauptversammlungen: Stimmrechtsberater leisten willfährigen Aufsichtsräten so harten Widerstand wie noch nie.

11.05.2017

„Wir sind schneller als die Banken“ Online-Portale etablieren sich im Mittelstand als Alternative zu Kreditinstituten – billiger sind sie nicht, aber unbürokratischer.

02.05.2017

Wo ist hier Platz für eine Moschee? Im kleinen Hachenburg im Westerwald eskaliert der große Konflikt um Religionsfreiheit und Fremdenfeindlichkeit. Wie konnte es soweit kommen? (krautreporter.de).

Wirtschaftswoche Logo
28.04.2017

Gechäftsmodell Untergang. CRASH-ÄNGSTE: Finanzdienstleister arbeiten mitunter wie Populisten: Ängste schüren und simple Lösungen versprechen. Doch solide Absicherung geht anders (Online-Version).

impulse Logo
28.03.2017

Mittelständler gegen die Mafia. GELDWÄSCHE Der Staat nimmt Unternehmer in die Pflicht: Sie müssen bei Bargeld-Geschäften strengere Regeln beachten – und mit Kontrollen rechnen.

Wirtschaftswoche Logo
03.03.2017

Kistenweise Klagen in der Poststelle. ANLEGERANWÄLTE Kanzleien werben geprellte Anleger, um Prozesse mit überschaubaren Erfolgsaussichten zu führen. Das ruft nun Staatsanwälte auf den Plan (Online-Version).

22.03.2017

Corporate-Governance-Reformer. Unsere aktuellen Top-10-Aufsichtsräte in Deutschland – unter anderem mit Borussia Dortmund und der Deutschen Bank (Online-Version).

Wirtschaftswoche Logo
06.01.2017

Klagen, wenn die Roboter versagen. Online-Vermögensverwalter gelten als anlegerfreundlich. Doch wenn’s schief geht, haben Kunden juristisch oft einen schweren Stand.

09.12.2016

Mittelstandsbörse: Unser Vorschlag für eine bessere Aktienkultur. Warum die Deutsche Börse hohe Governance-Standards zur Bedingung für ein Listing machen sollte.

Wirtschaftswoche Logo
09.12.2016

Offensive gegen Fußballer und Vereine. Die Finanzbehörden nehmen verstärkt Spitzenverdiener ins Visier – allen voran Fußballprofis. Zu Recht, wie aktuelle Enthüllungen zeigen.

Wirtschaftswoche Logo
14.10.2016

Tierschützer in Nadelstreifen. Große Investoren setzen Konzerne verstärkt unter Druck. Sie sollen Zulieferer zwingen, Öko- und Sozialstandards einzuhalten.

13.10.2016

Von wegen Plage. Finanzinvestoren – lange als Heuschrecken verschrien – entpuppen sich immer öfter als langfristige strategische Partner.

Manager Magazin Logo
05.10.2016

Ab an die Algarve. Steueroasen: Es muss nicht immer die Schweiz sein. Auch andere europäische Staaten haben vermögende Einwanderer als Geschäftsmodell entdeckt.

Manager Magazin Logo
23.09.2016

Rendite mit Patina. Altbausanierung: Baufällige Wohnhäuser gelten bei Privatinvestoren derzeit als letzte Schnäppchen auf dem Immobilienmarkt. Stimmt – sofern man das Sanierungsrisiko unter Kontrolle bekommt.

Wirtschaftswoche Logo
02.09.2016

Achtung, wir können auch bissig. Anlegerschutz: Ein neues Gesetz verpflichtet die Finanzaufsicht BaFin zu mehr Anlegerschutz. Jetzt zeigt sich: Die Beamten nehmen ihre Aufgabe ernst.

02.09.2016

Wie die Familienministerin das Sommerloch füllte. Im sommerlichen Berlin drohte sich gerade Langeweile breit zu machen, als Manuela Schwesig zur Tat schritt und in weiten Teilen der Wirtschaft helle Aufregung auslöste (…)

09.06.2016

Raus aus alten Krediten. Viele Hausbesitzer zahlen noch immer hohe Zinsen. Das können sie ändern – müssen sich aber womöglich beeilen.

Wirtschaftswoche Logo
03.06.2016

Nur Eingeweihte kommen noch mit. Kreditwürdigkeit: Das Urteil von Bonitätsprüfern wie Schufa und Creditreform kann verheerende Folgen haben. Fatal: Es mangelt an Transparenz.

impulse Logo
27.05.2016

Kassen-Sturz. Bargeld: Um Kriminellen das Leben zu erschweren, will die Politik das Bargeld zurückdrängen. Wie Unternehmer vermeiden, ins Visier von Betriebsprüfern und Geldwäschekontrolleuren zu geraten.

Manager Magazin Logo
22.04.2016

Fluch der Finca. Ferienimmobilien: Käufer, Verkäufer, Vermieter – alles müssen sich vor den spanischen Finanzbehörden in Acht nehmen. Denn der Staat braucht Geld und macht alte Rechnungen wieder auf.

Wirtschaftswoche Logo
15.04.2016

Desaster im Doppelpack. Anlegerschutz: Immer wieder locken Anwälte geschädigte Anleger mit haltlosen Versprechen. Doch nun wird die Luft für die Advokaten dünner.

impulse Logo
31.03.2016

Kleiner Fehler, große Strafe. Korruption: Der Staat verschärft mit zwei Gesetzen den Kampf gegen Korruption. Selbst vermeintlich unverdächtige Vorgänge können nun strafrechtliche Folgen haben.

Wirtschaftswoche Logo
15.04.2016

Jagd auf Treuhänder in Steueroasen. Steuerhinterziehung: Kaum bekannt: Der deutsche Fiskus sammelt bereits akribisch Infos über Treuhänder und Briefkastenfirmen. Nun sollen noch mehr Daten fließen.

Manager Magazin Logo
20.11.2015

Sechs zu Null. Steuern: Mitten in der Tiefzinsära fordert der Staat üppige Strafzinsen von Unternehmern, Freiberuflern und gescheiterten Steueroptimierern. Eine juristisch hoch umstrittene Praxis.

Capital Logo
21. 01.2016

Spät dran. Obwohl die Regeln für die Selbstanzeige verschärft wurden, outen sich viele Steuersünder erst jetzt freiwillig. Was sind das für Leute?

impulse Logo
26.02.2016

Auftragsspitze. Vergaberecht: Wer mit der öffentlichen Hand Geschäfte macht, muss sich auf neue Vergaberegeln einstellen. Für kleine Unternehmen wird es künftig schwieriger, zum Zug zu kommen.

Wirtschaftswoche Logo
20.11.2015

Wie aus einer Gesetzespanne eine Einladung zur Abzocke wurde. Anlegerschutz: Aus Versehen ist die Finanzaufsicht für viele Direktinvestments, etwa in Container, vorerst nicht zuständig. Anbieter nutzen das Schlupfloch aus.

Capital Logo
22.05.2015

Kampf um Kickbacks. Kunden können hohe Provisionen zurückfordern, die Schweizer Banken eingestrichen haben. Doch trotz vermeintlich klarer Rechtslage kommt es immer wieder zu langwierigen juristischen Scharmützeln.

impulse Logo
27.03.2015

Immer flüssig. Es geht auch ohne Bank: Noch nie gab es für Selbstständige und Firmen so viele Finanzierungsquellen. impulse zeigt, wie Unternehmer neue Geldgeber für sich gewinnen – und dabei ihre Unabhängigkeit bewahren.

Wirtschaftswoche Logo
12.06.2015

Angriff der Aktionäre. Kritische Fonds drängen Konzerne zu sauberen Geschäften – mit Erfolg. Wer nicht spurt, bekommt den Ärger der Anleger zu spüren.