Zitat der Woche

„Klare Botschaften gehen häufig in Detailinformationen und Zahlenbergen unter.“ (Tanja Faust vom Verband der Redenschreiber über die Hauptversammlungsauftritte von Vorstandschefs).

Zitat der Woche

„Noch immer verwenden viele CEOs Passiv-Formulierungen. Sie verschweigen ‚Ross und Reiter‘. Damit bleibt unklar, wer eigentlich handelt.“ (Prof. Frank Brettschneider über Reden von Top-Managern)

Zitat der Woche

„Manche sagen mir: Klartext macht angreifbar. Denen erwidere ich: Nebelkerzen brennen kurz. Da sage ich lieber selbst, was Sache ist.“ (Telekom-Chef Tim Höttges über seine HV-Reden)

Zitat der Woche

„Die Berater haben ihr sprachliches ‚Alleinstellungsmerkmal‘ verloren. Sie exportierten ihre Sprechblasen erfolgreich in andere Branchen.“ (T. Neuscheler, FAZ)

Zitat der Woche

„Never use the passive where you can use the active.“ (George Orwell)

„Verständlichkeit ist ein Wettbewerbsfaktor.“ (Frank Brettschneider, Professor für  Kommunikation an der Uni Hohenheim, im PR-Magazin 3/2018)

„Media- und PR-Agenturen […] haben mithilfe einer kruden Mischung aus Deutsch und Englisch eine Fantasiesprache kreiert, die einen Sprachpuristen schaudern lässt.“ (gefunden bei: Andreas Hock)

„Die Kritik der Verkehrsmediziner an der psychologischen Sachkennerschaft der Juristen erfolgt nicht ohne eine gewisse Berechtigung.“

„Im Rechtsstreit […] nehme ich Bezug auf die hier eingegangene Abladung und wird für diese gedankt.“ (gefunden auf Twitter bei @HoechDominik)